Entwicklungsfähiges Mehrfamilienhaus in ruhiger Höhenlage von Bonn-Hardtberg
Objektbeschreibung
Das Gebäude wurde ca. im Jahre 1961 in massiver Bauweise errichtet und hat für das Baujahr und die Bauweise eine ungewöhnlich großzügige Aufteilung der Wohnungen.
Für jede Wohnung steht auf dem Grundstück eine Garage zur Verfügung.
Ausstattung
Das Dach ist noch älteren Baujahres und bislang noch nicht zusätzlich gedämmt. Da der aktuelle Bebauungsplan eine höhere Ausnutzung des Grundstückes zulassen würde, wäre, bei einer eventuellen Erneuerung des Daches, dessen Ausbau- oder Neubaumöglichkeit zu prüfen. Die Fenster in den Wohnungen sind überwiegend in Kunststoffrahmen mit Isolierverglasung aus den Jahren 1993 bis 1995, jeweils mit Kunststoffrollläden versehen, zum Balkon hin mit Holzrollläden, ausgeführt. Die Treppenhausfenster sind in Kunststoffrahmen mit Isolierverglasung und wurden im Jahre 1997 erneuert. Die Beheizung erfolgt über eine Viessmann-Ölzentralheizung aus dem Jahre 2011. Die Bodenbeläge in den Wohnungen sind unterschiedlicher Qualität, in Fliesen, Laminat oder Teppich ausgeführt. Die Badezimmer sind ebenfalls unterschiedlicher Qualität und Ausstattung und wurden in den 1980er Jahren bis ins Jahr 2000 erneuert. Wesentliche energetische Maßnahmen wurden bislang noch nicht durchgeführt. Lediglich der Westgiebel wurde mit einer ca. 6 cm-Dämmung isoliert, da es offensichtlich in den Schlafräumen zu Feuchtigkeitsschäden aufgrund von Kältebrücken gekommen ist. Da die Fensterbänke des Hauses aus Stein sind und die Wohnungen über Heizkörpernischen verfügen, wäre hier künftig sicherlich eine Überprüfung auf weitere Kältebrücken zu empfehlen. Die Elektrik, deren Stromzähler und Absicherung sich vollständig im Keller befinden, bedürfen nach unserer Einschätzung einer Überarbeitung und Installation eines Zählerschrankes. Da nach heutigem Standard die Sicherungskästen grundsätzlich in den Wohnungen sind, wäre bei der Überarbeitung der Elektrik auch die Verlegung der Sicherungskästen in die Wohnung zu empfehlen. Insgesamt präsentiert sich das Haus sehr ordentlich und es wurden auch bereits Modernisierungen durchgeführt, dennoch sind weitere Investitionen, insbesondere in energetischer Hinsicht und Anpassung an die heutigen Wohnansprüche, erforderlich.
Sonstige Angaben
Energieausweistyp: Bedarfsausweis
Baujahr: 1961
Heizungsart: Zentralheizung
Befeuerung/Energieträger: Öl
Energiekennwert: 246,5 kWh/(m²*a)
Energieeffizienzklasse: G
Objektdaten
- Objektnummer
- 23403
- Objektart
- Mehrfamilienhaus
- Baujahr
- 1961
Flächen
- Wohnfläche
- ca. 326,18 m²
- Grundstücksfläche
- ca. 858,00 m²
- Vermietbare Fläche
- ca. 326,18 m²
Stellplätze
- Garage
- 4
Preise
- Kaufpreis
- 685.000,00 €
- Mieteinnahmen
- 22.275,48 €
- Aussen Courtage
- 3,57%
Details
- Heizung Zentralheizung
- Befeurung
- Öl
Energieausweis
- Energieausweistyp
- Bedarfsausweis
- Baujahr
- 1961
- Wesentlicher Energieträger
- Öl
- Energiebedarf
- 246,5 kWh/(m²*a)
- Energieeffizienzklasse
- G
Lage
Das 4-Parteienhaus liegt in ruhiger Höhenlage von Bonn-Hardtberg, deren Bebauung überwiegend durch Einfamilienhäuser und kleinere Mehrfamilienhäuser geprägt ist. Geschäfte für den täglichen Bedarf sowie Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen befinden sich in unmittelbaren Umgebung. Gleiches gilt für das Hardtbergbad. Über den Konrad-Adenauer-Damm ist die Autobahn A 565 schnell zu erreichen; hier ist sowohl die Anbindung nach Norden über den Bonner Verteilerkreis als auch nach Süden (A 61 - Koblenz) gegeben. Die nächste Bushaltestelle der Linie 630 befindet sich nur knapp 300 Meter entfernt am Konrad-Adenauer-Damm. Altenativ fahren am Fontainengraben die Linien 609 und 843.
Ansprechpartner
Haben Sie noch Fragen an uns?
Direkter Kontakt zu unserem Ansprechpartner!